Aktuelle FälleMedienberichte media

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen acht Beamt_innen

Wie der Bremer Weserkurier berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft Bremen gegen acht Beamt_innen der Polizei Bremen. Ein Beamter soll in der Nacht des 30. Dezember 2018 hinter einer Polizeiwache einem Mann ohne Grund Pfefferspray in das Gesicht gesprüht zu haben. Danach ließ er ihn angeblich ohne medizinische Versorgung zurück, und wies untergebene Beamt_innen an, den Vorfall gegenüber der Polizeiführung zu verschweigen. Daher wird gegen sieben weitere Beamt_innen wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt ermittelt.

Der Vorfall wurde laut Pressebericht dadurch bekannt, dass zwei Polizeibeamt_innen ihre Vorgesetzt_innen über den Vorfall informierten. Der beschuldigte Beamte wurde vom Dienst suspendiert, und auch gegen weitere Beamt_innen wurden disziplinarrechtliche Schritte eingeleitet. Das Referat „Interne Ermittlungen“ beim Bremer Senator für Inneres hat demnach die strafrechtlichen Ermittlungen übernommen. Polizeivizepräsident Dirk Fasse erklärte hierzu: „So ein Vorfall darf nicht gedeckt werden, wir werden die Ereignisse umfassend aufarbeiten.“

Schreibe einen Kommentar

Mehr?