Themen

Schläge im Ferienparadies – offizieller Bericht zur Situation auf den Malediven

Touristen aus aller Welt schätzen die Malediven als Ferienparadies. Doch die Realität im Inselstaat sieht anders aus: Immer wieder gibt es Übergriffe der Polizei auf Anhänger des ehemaligen Präsidenten Mohamed Nasheed. Die Menschenrechte von Demonstranten und Sympathisanten der Opposition werden systematisch verletzt, wie ein aktueller Bericht von Amnesty International belegt.
„Die Polizei verhaftet willkürlich Oppositionelle, schlägt und foltert sie, greift sogar Verletzte in Krankenhäusern an. Doch bisher wurde kein einziger der dafür Verantwortlichen strafrechtlich belangt oder vor Gericht gebracht“, heisst es darin.

Hier finden Sie den Bericht in englischer Sprache mit dem Titel „The other Side of Paradise – A Human Rights Crisis in the Maldives“ als PDF (ca. 450KB) zum Download.

Mehr?

LänderThemen

Tödliche Polizeigewalt: Neue Forderungen nach Gesetzesreformen in den USA

Themen

Amnesty International Bericht zur Polizeilage in der Ukraine

Themen

Amnesty International Bericht zu Menschenrechtsverletzungen durch die Polizei in der Domenikanischen Republik

LänderThemen

Griechenland – Aktueller Bericht von AI zur Polizeigewalt

Themen

Simbabwe: offizieller Bericht vom Juli 2007