Länder

Jamaika: Videoaufnahme eines tödlichen Polizeischusses

OCHO RIOS, JAMAIKA, 29.07.2010 – Berichten der Medien zufolge ist vor Kurzem ein Video erschienen, bei dem jamaikanische Polizisten im Umgang mit einem Mordverdächtigen zu sehen sind. Der am Boden liegende Mann scheint die Polizisten mit einem unidentifizierbaren Gegenstand zu bewerfen, er erscheint aber allgemein hilflos. Die Polizisten benutzen wiederholt Schlagstöcke, anschließend schießt eine Person. bei der es sich um einen Polizisten in Zivil handeln soll, auf den Mann.

TV Jamaica berichtete über das erschütternde Ereignis in seinen Nachrichten, die inklusive des Videos auf YouTube zu sehen sind:
TVJ Nightly News
TVJ Prime Time News

Die Videoaufnahmen wurden erst im Nachgang zu der offiziellen Stellungnahme der Polizei anonym auf YouTube veröffentlicht. Wie in GO-JAMAICA nachzulesen ist, steht die Untersuchung der ursprünglichen, unzutreffenden Meldung der Polizei über die Kommunikationsagentur Constabulary Communication Network (CCN) an, derzufolge es im Rahmen einer Fahndung nach einem Mordverdächtigen zu dem tödlichen Polizeischuss gekommen sei. Die Beamten seien durch Steinwürfe massiv bedroht worden, so dass sie tödliche Gewalt anwenden mussten.

Berichten der Zeitung Jamaica Observer zufolge hat die Obduktion den Tod durch eine Schussverletzung bestätigt. Weiterhin soll der Polizist, der den tödlichen Schuß abgab, des Mordes angeklagt werden.

Die Jamaikanische Menschenrechtsgruppe „Jamaicans For Justice“ (JFJ) hat dem Jamaica Observer zufolge die genaue Beobachtung des Prozesse angekündigt, da sie den Ankündigungen des Commissioners skeptisch gegenüber steht.

Quellen: GO-JAMAICA, Jamaica Observer, TV Jamaica, YouTube

Mehr?

Länder

Fidschi-Inseln: Informant wird von Männern in Polizeiuniform angegriffen

LänderThemen

Tödliche Polizeigewalt: Neue Forderungen nach Gesetzesreformen in den USA

Länder

Nigeria – Vergewaltigungen durch die Sicherheitskräfte

Länder

„Briefen gegen das Vergessen“ – Appellbrief Sri Lanka: Journalist Prageeth Eknaligoda „verschwand“ 2010 im Vorfeld der Präsidentenwahl

Länder

Appellbrief Philippinen – Jerryme Corre

Länder

Appellbrief – polizeiliche Folter Nigeria

Länder

Offener Brief an den Indonesischen Justizminister: Polizeifolter und polizeiliche Menschenrechtsverletzungen

Länder

Tunesien – Zivilisten unter Beschuss